Title
Title
Title
Hallo! Freue mich, dass Sie auf meinen WEB-Präsenz vorbeischauen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld! In den nächsten Tagen werden meine Inhalte weiter eingepflegt werden.
Buchveröffentlichung Zum Thema Identität.
Das RESI-Projekt:
Prof. Dr. Simone Pfeffer, Diplom Soziologin,
Ausbildung in Narrativer Beratung, Ausbildung zur NLP-Lehrtrainerin, zahlreiche Fortbildungen zum Thema …
Liste wird zur Zeit eingeppflegt.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Schwerpunktthemen in Lehre und Forschung:
Bildungssoziologie, Medizinsoziologie, Familiensoziologie, Soziologie der Kindheit, Soziale Arbeit mit Kindern, Zeitdiagnosen, Herausforderungen der Gegenwartsgesellschaft
Prävention und Gesundheitsförderung, Krankheitsbewältigung, Resilienz, Biografiearbeit und -forschung, Identität,
Forschungsprojekte
ReSi+ Prävention häuslicher Gewalt: Resilienz und Sicherheit – Resilienzförderung und Prävention sexualisierter und häuslicher Gewalt in Kindertageseinrichtungen (in Kooperation mit der DFK, gefördert durch das BMJ von 2021-2023)
ResIdent – Resilienz und Identität: Konzeption eines Angebots für Jugendliche und junge Erwachsene zur Unterstützung von Identitätsentwicklung und Ziel- und Wertebildung (gefördert von der STAEDTLER-Stiftung von 2017-2019)
ReSi – Resilienz und Sicherheit: Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Primärprävention durch Förderung von personalen Ressourcen im Vorschulalter (gefördert vom BMBF von 2013-2017)
BEKO – Entwicklung eines Praxisinstruments zur Beobachtung und Dokumentation der Kompetenzentwicklung von Kindern in Kindertageseinrichtungen (gefördert von der STAEDTLER-Stiftung von 2013-2014)
Krankheit und Biografie – Empirische Untersuchung von Krankheitsbewältigung bezogen auf Lebensorientierung und Lebensführung / Biografieforschung (gefördert durch ein Stipendium aus dem Hochschul- und Wissenschaftsprogramm von 2003-2006)
Evaluation von berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildungen für Sozialpädagogische Familienhelfer/-innen im Land Brandenburg (beauftragt durch die Stiftung Weiterbildung der ÖTV Berlin von 1993-1994)
Publikationen (ab 2007):
Pfeffer, S., Storck, C. & Schwarz-Saage, R. (i.V.): ReSi+ Resilienz und Sicherheit. Prävention sexualisierter und häuslicher Gewalt in Kindertageseinrichtungen. Erscheint in: Buchpublikation des 26. Deutschen Präventionstags in Köln „Prävention orientiert! … planen, … schulen, …austauschen“.
Storck, C. & Pfeffer, S. (2022): Grundlagen der Resilienzforschung und ihre Bezüge zu erlebnispädagogischen Lernprozessen. erleben und lernen 2/22, 4-8.
Pfeffer, S. (2022): Kommerzialisierung der Kindheit. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. & Storck, C. (2020): Resilienz und Sicherheit (ReSi). Ein Präventionsprojekt für das elementarpädagogische Handlungsfeld Kita. In: Wazlawik, M, Christmann, Böhm, M. & Dekker, A. (Hrsg.): Perspektiven auf sexualisierte Gewalt – Einsichten aus Forschung und Praxis, S.187-204.
Pfeffer, S. (2020): Kindheit in historischer Perspektive – Teil 1: Kindheit im Mittelalter und im Übergang zur Neuzeit. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. (2020): Kindheit in historischer Perspektive – Teil 2: Kindheit im Zuge von Industrialisierung und Modernisierung. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. (2019): Krankheit und Biografie – Herausforderungen für die Lebensorientierung und Lebensführung. In: Haring, R. (Hrsg.), Gesundheitswissenschaften. Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin: Springer, 165-176. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54179-1_16-1
Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2019): Pierre Bourdieu – Grundlegende Kapitalformen und deren Bedeutung im Bildungssystem. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2019): Pierre Bourdieu: Habitus-Konzept I: Einführung. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2019): Pierre Bourdieu: Habitus-Konzept II: Vertiefung. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2019): Bildungsungleichheit und soziale Herkunft I: Befunde. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2019): Bildungsungleichheit und soziale Herkunft II: Erklärungsansätze. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2019): Bildungsungleichheit und Geschlecht I: Befunde. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2019): Bildungsungleichheit und Geschlecht II: Erklärungsansätze. Virtuelle Hochschule Bayern: SMART vhb-Online-Kurs.
Pfeffer, S. ( 2019): Mit Geschichten arbeiten. Narrationen in der Sozialen Arbeit und Erlebnispädagogik. erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen I/2019, S.4-7.
Pfeffer, S., Storck, C. & Feldmann, J. (2019): Primärprävention sexualisierter Gewalt in Kindertageseinrichtungen. In: Wazlawik, M., Voß, H.-J., Retkowski, A., Henningsen, A. & Dekker, A. (Hrsg.). Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS, 168-179.
Feldmann, J. , Storck, C. & Pfeffer, S., (2018): ReSi: Evaluation eines Programms zur Kompetenzförderung und Prävention sexuellen Missbrauchs im Kindergarten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie: Band 67, Ausgabe 8, S. 720-735. https://doi.org/10.13109/prkk.2018.67.8.720
Pfeffer, S. & Storck, C. (2018): Resilienzförderung und Prävention sexualisierter Gewalt in Kitas – Das „ReSi“ – Förderprogramm. Göttingen: Hogrefe.
Storck, C. & Pfeffer, S. (2018): Prävention sexuellen Missbrauchs in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des Präventionsprojekts „ReSi – Resilienz und Sicherheit“. In: Andresen, S. (Hrsg.). Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz, 172-183.
Pfeffer, S. (2018): Resilienzförderung als Aufgabe der Schule? SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 2/2018, 20.Jg., 60-62.
Storck, C. & Pfeffer, S. (2018): Primärprävention sexualisierter Gewalt bei Kindern im Vorschulalter. In: Retkowski, A., Treibel, A. & Tuider, E. (Hrsg.). Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz Juventa, 543-551.
Pfeffer, S., Storck, C. & Feldmann, J. (2017): ReSi – Resilienz und Sicherheit. Ein Projekt zur Kompetenzförderung und Primärprävention sexualisierter Gewalt für Kinder im Kindergarten. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutzzentren e. V. (Hrsg.). Kinderschutz. Haben wir ein Problem? Köln: Die Kinderschutzzentren, 151-162.
Storck, C., Hansen, J., Pfeffer, S. & Feldmann, J. (2017). ReSi – Resilienz und Sicherheit. Kompetenzförderung für Kinder in Kindertageseinrichtungen. erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 3&4/2017, 25. Jg., 35-37.
Pfeffer, S. (2017): Sozial-emotionale Entwicklung fördern. Wie Kinder in Gemeinschaft stark werden (2. erweiterte Aufl.). Freiburg: Herder.
Pfeffer, S., Limmer, R., Schulz, V. & Krämer, U. (2014): Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit. Modul 4. In: Limmer, R., Schulz, V. & Krämer, U. unter Mitarbeit von Lena Vogel (Hrsg.). Psychosoziale Arbeit im Kontext von Gesundheit und Krankheit: Grundlegung für die Soziale Arbeit und andere Gesundheitsberufe. Virtuelle Hochschule Bayern: Onlinekurs.
Pfeffer, S. (2014): Einstellung. In: Pousset, R. (Hrsg). Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit (4. erweiterte Auflage). Berlin: Cornelsen, 101-103.
Pfeffer, S. (2014): Emotionen. In: Pousset, R. (Hrsg). Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit (4. erweiterte Auflage). Berlin: Cornelsen, 109-112.
Pfeffer, S. & Pousset, R. (2014): Kommunikation. In: Pousset, R. (Hrsg). Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit (4. erweiterte Auflage). Berlin: Cornelsen, 241-243.
Pfeffer, S. & Pousset, R. (2014): Körpersprache. In: Pousset, R. (Hrsg). Handwörterbuch Frühpädagogik. Mit Schlüsselbegriffen der Sozialen Arbeit (4. erweiterte Auflage). Berlin: Cornelsen, 257-259.
Pfeffer, S. (2011): Emotionale Kompetenz – Kinder lernen den Umgang mit Gefühlen von Anfang an. In: Wir. Kindergarten in Südtirol. Starke Jungen und starke Mädchen. 2011/12, 1, Bozen: Kindergarteninspektorat im Deutsches Schulamt,11-13.
Pfeffer, S. (2010): Krankheit und Biographie. Bewältigung von chronischer Krankheit und Lebensorientierung. Wiesbaden: VS.
Pfeffer, S. (2010): Soziologie. In: Cornelsen Verlag Scriptor (Hrsg.). Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin: Cornelsen Scriptor, 240-287.
Pfeffer, S. (2010): Emotionale und soziale Kompetenz. In: Cornelsen Verlag Scriptor (Hrsg.). Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin: Cornelsen Scriptor, 600-623.
Mößner, B., Pfeffer, S. & Pfister, H. (2008): Wunderfitz – Das große Förderbuch: Emotionale und soziale Kompetenz – Kreativität. Freiburg: Herder.
Pfeffer, S. (2007): Emotionales Lernen. Ein Praxisbuch für den Kindergarten (2. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Pfeffer, S. (2007): Was erhält den Menschen gesund? Das Konzept der Salutogenese und seine Bedeutung für den Kindergarten. In: Kinderleicht !? Fachzeitschrift für engagierte Erzieherinnen und Erzieher 4/ 2007, Aachen: Bergmoser und Höller, 21-25.
Pfeffer, S. (2007): Emotionale Kompetenz. Mit Gefühl geht alles besser! In: Braun, U., Mienert, M., Müller, S. & Vorholz, H. (Hrsg.). Frühkindliche Bildung im Team gestalten und umsetzen. Konzepte, Praxisbeispiele, Materialien. Berlin: Raabe, D 2.1, 1-12.
Pfeffer, S. & Göppner-Pfeffer, M. (2007): Ich achte gern auf mich und dich. Persönlichkeit entwickeln, Gemeinschaft leben. Freiburg: Herder.